top of page

Über uns

Unser Betrieb

Der Standort unseres Betriebes liegt zentral in der durch Landwirtschaft geprägten Ortschaft Höbenbach. Über Jahrzehnte und Generationen hindurch waren Ackerbau, Viehhaltung und in geringen Maß Weinbau vorrangig, bis sich in den 80er Jahren der Schwerpunkt zur Traubenproduktion verschob. 

Mit dem Auflassen der Viehhaltung 2004 und dem gleichzeitigen Vermarktungsbeginn unserer Produkte über den Heurigen wurde der Grundstein des heutigen Erscheinungsbildes gelegt

Konnten wir mit dem Heurigenbetrieb die ersten Jahre im Weinkeller, der sich in einer der schönsten Kellergassen Österreichs befindet, das Auslangen finden, so entschlossen wir uns aufgrund der ständig steigenden Gästeanzahl für einen kompletten  Neubau am Standort in der Ortsstraße 36  

DJI_0706.JPG

Im September 2009 war es dann soweit, - erstmalig konnten wir beim Sturmheurigen die Pforten des zeitgemäßen, sehenswerten Lokals für unsere Gäste öffnen. Von Lokalpolitikern über Nationalräte bis hin zum amerikanischen Botschafter nebst Gattin durfte unser Heurigenteam schon so manche in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeit mit Schmankerln aus überwiegend eigener Produktion verwöhnen.

Um die Produktivität bei der Herstellung unserer Weine erhöhen zu können, wurde 2014 ein Weinkeller,- der sich bestens ins Erscheinungsbild des Vierkanthofes einfügt in Betrieb genommen. Durch das Vertrauen der Kunden gestärkt, sehen wir der Zukunft optimistisch entgegen. Weiterhin werden wir uns bemühen allen Wünschen gerecht zu werden und Ihnen, geschätzter Kunde den Besuch am Wein- und Heurigenhof so angenehm als möglich zu gestalten.

DJI_0706.JPG

Weinbau

Das ausgewogene Zusammenspiel kühlen und feuchten Wetters in Verbindung mit den trockenen, warmen Sommermonaten lässt in den Weingärten, die vorrangig rund um den Göttweiger Berg angeordnet sind – gesundes und fruchtiges Traubenmaterial heranreifen.

Besonders unsere Hauptsorte – dem Grünen Veltliner kommt dieses Klima sehr zugute. Aber auch die Sorten  Müller-Thurgau, Gelber Muskateller, Rheinriesling und Roter Veltliner gedeihen prächtig. Die Rotweinsorte Zweigelt ergänzt unser Weinsortiment.

DSC_0411.JPG
DSC_0414.JPG

In unseren wichtigsten Lagen: Leithen, Gottschelle und Himmelreich dominiert sandiges,  Löss-Lehm Gemisch mit großem Feuchtigkeitsreservoir.

Unter großer Rücksichtnahme auf die Natur wird vom Rebschnitt bis zur Lese möglichst wenig, bzw. soviel als notwendig ins natürliche Gleichgewicht eingegriffen.

bottom of page